• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logo Förderverein Kirchemusik an St. Nicolai Westerland e.V.Für viele Sylter und auch für viele Gäste ist die Kirchenmusik an St. Nicolai unverzichtbar für das gottesdienstliche und kulturelle Leben auf der Insel. Zu dem breiten musikalischen Spektrum gehören die reiche Ausgestaltung der Gottesdienste besonders mit Orgelmusik, die wöchentlichen Proben der Kantorei und des Sylter Blechbläserensembles, die Sonntagskonzerte mit hervorragenden Organisten und Instrumentalisten aus dem In- und Ausland sowie – als Höhepunkte – die großen Aufführungen bekannter Oratorien durch unsere Kantorei zusammen mit namhaften Solisten und Orchestern. Auf dem Programm stehen regelmäßig berühmte Namen der Musikgeschichte wie J. S. Bach, Händel, Haydn, Mozart, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Brahms und Dvorak. Zahlreiche Kirchenkonzerte finden so ihr dankbares und begeistertes Publikum.

Wir möchten, wie viele andere Menschen auch, dass das so bleibt. Doch das ist in Zukunft nicht mehr selbstverständlich. Der Kirchengemeinde Westerland fällt es angesichts stark sinkender Kirchensteuereinnahmen immer schwerer, ihre vielfältige Arbeit und damit auch die Kirchenmusik wie bisher zu finanzieren. Und die St.Nicolai-Orgel aus den 1960er Jahren hat inzwischen unter der salzigen Luft und der hohen Luftfeuchtigkeit hier an der Nordsee so sehr gelitten, dass eine technische Sanierung, verbunden mit klanglichen Verbesserungen, dringend notwendig ist. Dafür aber fehlt der Kirchengemeinde das Geld.


Wegen dieser großen Probleme gibt es schon seit einigen Jahren den Förderverein „Kirchenmusik an St. Nicolai Westerland“. Er hat es sich vor allem zur Aufgabe gesetzt, das hohe Niveau der Kirchenmusik sichern zu helfen und die Mittel für die Sanierung und Erneuerung der Orgel zusammenzutragen. Dafür engagieren sich im Förderverein zurzeit über fünfzig Personen. Doch um unser Ziel wirklich erreichen zu können, brauchen wir mehr Mitglieder - und mehr Spender. Deshalb bitten wir Sie ganz herzlich:

Werden Sie Mitglied im Förderverein! Helfen Sie uns durch Spenden!

Über Ihre Unterstützung der Kirchenmusik an St. Nicolai freuen wir uns sehr. Dafür finden Sie nachstehend Vordrucke und weitere Informationen. Wir stellen Spendenbescheinigungen aus – natürlich auch an Nichtmitglieder. Denn jede Spende ist uns willkommen.


Beitritts- und Spendenformular: Beitritts-und_Spendenformular160101.pdf
Faltblatt „Hilfe für die Hauptorgel St. Nicolai“: 2014_Orgel_Flyer.pdf
St. Nicolai-Kirchenmusik auf CD
Satzung des Fördervereins: 2013_Satzung_des_Foerdervereins.pdf
Vorstand des Fördervereins


Kontakt:
Förderverein „Kirchenmusik an St. Nicolai Westerland“ e. V.
c/o Holger Burmester
Süderstr. 13
25980 Sylt / OT Westerland

Suche

Suche

Spendenkonto Förderverein Kirchenmusik

Förderverein „Kirchenmusik an St. Nicolai Westerland“ e.V.
Nord-Ostsee-Sparkasse
IBAN: DE22 2175 0000 0130 4687 05
BIC: NOLADE21NOS

Great new costomer Bonus Bet365 read here.
View best betting by artbetting.net
Download Full Premium themes